Beiträge von Ydi

    Ich hatte gestern in der Questleiste eine Kiste, aus der gleich 2 Schübe rausgesprungen sind. Beides die gleichen, 2x12 Stunden 50% EP. Das hat ganz gut gepasst, der eine läuft dann heute und der andere morgen. Aber wo ich vorhin gerade im Forum zum Thema Schübe gelesen habe, dass die Schübe aus dem Tal einen "Diamanten" bekommen, also als "gekauft" gelten - das kann ich nicht betätigen. Die aus der Kiste sind zwar, obwohl mein Schübelager voll war, beide reingewandert, haben aber beide keinen Diamanten als Kennzeichen. Nun traue ich mich nicht, einen sinnlosen Schub für meine viel zu vielen Tokens zu kaufen, den ich als kostenlosen "Platzhalter" für was besseres benutzen kann. Weil ich das im Forum bei den Schüben so gelesen hatte...ist ja eigentlich ne tolle Idee, wenn´s funktioniert... Oder gibt's da auch noch mal Unterschiede zwischen der Tal - Questkiste und den Tal - Token?

    Ich habe heute morgen mit 6 zu erledigenden Aufgaben in den 10 Minuten das 2. häschen gefangen. Die Mitspieler sollten dann 2 Stunden später das 3. häschen fangen, weil da stand: 2 Stunden bis zur nächsten häschenzeit. Die eine oder andere häschenaufgabe wurde wohl auch gemacht, aber dann stand: warte bis zur nächsten häschenzeit. Die Mitspieler warten... und warten... naja, sind eh arbeiten, wollten heute Abend spielen, aber jetzt steht da nix mehr von hasenzeit? Hat sich wohl jetzt erledigt mit Hase fangen wie’s aussieht. Hat jemand 3 hasenbelohnungen geschafft? Oder gibt’s nur zwei? Irgendwie traut man sich ja jetzt gar nicht weiter zu spielen?! Warten? Durchziehen um wenigstens noch auf Platz 10 zu kommen und nicht abzusteigen...? Wer sitzt und wartet noch? Kommt da noch was oder wars das nach 2 hasenbelohnungen?

    Ah, jetzt dämmert es vielleicht... Heißt "Wurde ein Häschen gefangen", dass das eine Belohnung ist? Also ein gefangenes Häschen = 1 Belohnung. Insgesamt kann man 3 Häschen fangen = 3 extra Belohnungen??? (Ähnlich wie beim Bingo-Derby)


    Ich dachte, ein gefangenes Häschen ist die erledigte Aufgabe, weil ja dann 1/6 hinterm Pferd steht...


    Wenn wir 3 Spieler für jedes gefangene Häschen 6 Aufgaben in der Häschen-Zeit machen müssen, müssen wir insgesamt 18 Aufgaben für die 3 Extra-Belohnungen innerhalb der Häschen-Zeit schaffen.


    Ich hatte gerade meine 2. Häschenzeit mit 10 Minuten, habe schnell 3 Aufgaben erledigt, habe jetzt 3/6 hinterm Pferd zu stehen - und Oh Wunder - Oh staun, die nächste Häschenzeit wieder in 2 Stunden. Heißt das, das die Häschenzeit alle 2 Stunden läuft, bis man eine extra Belohnung hat, und dann ist 13 oder 14 Stunden Pause und dann geht's weiter mit der Hasenjagd?


    So reime ich mir das gerade zusammen... Kann das jemand bestätigen?

    Herr Gott im Himmel, dem Übersetzer der Derby-Regeln sollte man einen Preis verleihen. Entweder hat er im Original nicht mal ansatzweise die Spielregeln verstanden und war daher nicht in der Lage, sie verständlich zu übersetzen oder es gibt keine sinnvolle Übersetzung und das Ganze ist ein einziges Trial-and-Error-Spiel. Ich krieg das nicht mal ansatzweise auf die Reihe, was da in den Derby-Regeln steht.

    "Ein Hase erscheint auf dem Bildschirm und rennt weg" - aha, wo denn? Wohin rennt er? Was muss ich tun? Ok, hab ich jetzt Dank Forum heruasgefunden...

    "Häschenzeit findet regelmäßig statt" - heißt bei mir irgendwie alle paar Stunden vielleicht - ihr sagt, nee, nach 2 Stunden und dann noch mal nach 14 Stunden...

    "Du musst die Häschenaufgabe nicht innerhalb der Häschenzeit absolvieren, du kannst dir Zeit lassen" - heißt für mich: zählt als "gefangen", tut es aber nicht. Ja, logisch, wenn man einmal den Fehler gemacht hat. Es ist völlig Wurst, wann ich eine Aufgabe beende, die Punkte zählen, aber für den zu fangenden Hase hätte die Aufgabe innerhalb der Zeit beendet werden müssen.

    "Während eines Häschenderbys tauchen 3 Häschen auf" - Wo denn? Warum 3? Bei mir steht was von 6?

    "Wurde ein Häschen gefangen,... wann mit dem nächsten zu rechnen ist." Wie fange ich dieses eine von 3 Häschen? Warum steht bei mir 6 beim Derby-Pferd. Gibt's noch wo anders Hasen zu fangen? Meine Mitspieler werden mich lynchen... Ich fange hier einfach mittags an, weil ich Zeit habe, versemmel gleich 2 Häschen-Zeiten, weil ich nicht verstehe, was ich tun muss und die 3. Häschenzeit findet nachts statt. Das Ding hat sich mal erledigt... Und da die meisten schon 10 Aufgaben fertig haben, wird das noch nicht mal ein Pokal diesmal.

    Ok, wen ich in der nächsten Häschenzeit, in diesen 10 Min, 2 Aufgaben schaffe, habe ich automatisch zu meiner ersten Häschen-Aufgabe zwei weitere Häschen gefangen (=3 Stück, oder wie?)

    Dann schreibt ihr, die 3. Häschenzeit kommt erst 13 Stunden später???? Das ist mitten in der Nacht?

    Wenn ich die 2. Häschen-Zeit, die in einer Stunde veranschlagt ist, jetzt verpasse, dann habe ich Pech? Dann kommt nur noch die 3. mitten in der Nacht?

    Kommt dann wirklich keine weitere Häschenzeit mehr? Also wenn ich jetzt ein Häschen habe, aber 6 brauche, (weil wir sind drei Spieler), dann müsste ich in einer Stunde die 5 Aufgaben schaffen? Alleine (weil meine Mitspieler erst abends spielen...) oder in der 3. Zeit heute Nacht? Wohl kaum, da schlafen wir alle...

    Oje, jetzt bin ich völlig verwirrt...


    Wo erwischt man denn Häschen? Wo laufen die denn rum? Was soll ich mit denen machen? Muss ich erst einen Hasen fangen, damit ich eine zweite Häschen-Zeit-Aufgabe erledigen kann? Oder hab ich Pech, wenn ich keinen Hasen gesehen und gefangen habe?

    Also ich habe eben die erste Aufgabe gezogen, da war so ein Rosa-Banner über der Aufgabentafel. Ich guck zwar nicht so oft rein, aber mir war so, als ob dieses rosa-Banner vorhin noch nicht da war. Nun hab ich 194x Soja gezogen. Klingt weniger, als üblich. Stand auch so dran. Als ich die Aufgabe gezogen hab, wurden alle Aufgaben rosa eingefärbt und Häschenzeit ist noch 10 Minuten. War das bei euch, bei denen, die die erste Aufgabe gezogen haben, auch so? Ist die Häschenzeit nur 10 Minuten? Oder ist mein Timer gerade kurz vor Ende gewesen, aber gesehen hab ich es nirgendwo? Na ist dann wohl das Pech des 1. Aufgabenziehers... Dann lohnen die Häschen-aufgaben ja nur was, wen man alles vorbereitet und in den 10 Minuten Aufgabe ziehen und einsammeln... Hm. So ganz verstanden hab ich das alles noch nicht. Und wo muss ich wann ein Karnickel fangen?

    Meine Güte, so was hab ich auch noch nie gehabt. Nur Stadt-Aufgaben! Kann das noch jemand überbieten? Aber bestimmt, jetzt, wo ich das hier poste, kommen danach die Schweine-, Milch- und Wolle-Aufgaben. Dabei jammere ich doch gar nicht. Eigentlich liebe ich Stadtaufgaben. Bin in der Stadt voll ausgebaut, im Team läuft das ganz gut mit "Stadtmenschen rausstellen" und zeitlich unbefristet sind die ganzen Stadtaufgaben auch noch. Also ich bin bis jetzt mit dem Mystery-Derby sehr sehr zufrieden, auch wenn die Aufgaben etwas langwierig sind, weil sie schwer vorhersehbar und daher nicht vorbereitbar sind.

    Wie jetzt? Sparschwein schlachten 25 Dias?

    Ich war die letzten 3 Tage nur noch am Rechnen, dass ich die Token in der Börse und im Sparschwein so hinkriege, dass ich Schübe UND Dias nehmen kann, weil mein Sparschwein zur Hälfte mit blauen Token voll war. Gestern abend hat´s dann endlich gepasst. Seit dem war ich gar nicht mehr im Tal. Börse voll, Sparschwein voll, fertig. 40 zusätzliche Diamanten zur Deko oder zu den Schüben ist doch auch ok mit der neuen Lösung mit dem Sparschwein, dachte ich.


    Und nun muss ich also 25 Dias einsetzen, um das Sparschwein zu schlachten, um dann 40 Dias Belohnung zu bekommen? Wie bekloppt ist das denn? Macht am Ende 15 Dias für mich. Ob das jetzt lohnt? Aber wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, weil die restlichen Preise waren eh nur noch Schrott.


    Auf jeden Fall hab ich was gelernt: Tal spielen zukünftig ganz ganz entspannt! 2-3x Tanken reicht völlig aus, nur nicht Unmengen Zeugs anpflanzen für zusätzliches Benzin, das braucht man gar nicht. Tiere eingesammelt wurden genug, hat gut geklappt. Röllchen einsacken und alles, was noch interessant ist, und am Ende nur noch sammeln und rechnen bis man 2 Zusatzbelohnungen am Ende einkassieren kann. Ob man dann Deko UND Schübe für den zusätzlichen Einsatz von 25 Dias nimmt oder man entscheidet sich für Deko ODER Schübe und investiert 25 Dias für die 40 Zusatzdiamanten, das ist dann am Ende nur noch die alles entscheidende Frage... Meine Wahl fällt diesmal auf die Schübe und die Dias. Auch wenn ich jetzt statt 40 Dias nur 15 Dias gut geschrieben bekomme.