Mein Wort zum Tag! oder Wie gehts weiter?

  • #11

    Ich verstehe einerseits die Kritik. Ohne Frage, und ich, der ich noch gar nicht so weit im Leveln bin, obwohl ich schon sehr lange spiele, ich habe immer mal zwischendurch auch monatelang pausiert, einfach weil mir die Motivation fehlte oder ich gestresst war durch eine volle Scheune.


    Auf der anderen Seite frage ich mich: Was genau soll denn SC nun machen? Alle von uns maulen hier rum (ich nehme mich da nicht aus) und erwarten was gaaaanz Besonderes von HayDay. Nur was?


    Dem einen ist der Entensalon nichts, der anderen die Stadt zu doof, der dritte findet das Ereignis blöd, der vierte will nicht noch mehr Produkte, und das sei ja auch langweilig.


    Stimmt natürlich auch irgendwie etwas. Nur dann sagen wir: HayDay war doch ein Farmspiel, und was ist daraus geworden? (Natürlich negativ gemeint) Gleichzeitig beschweren wir uns aber, wenn es weitere Maschinen gibt. Und wenn mal neue Tiere kommen, ist es auch wieder doof (siehe Enten).


    Ja, frage ich mich, was genau soll SC also machen?


    Seht doch mal die guten Seiten:


    Früher endeten die Maschinen (zumindest als ich anfing) mit dem damals brandneuen Juwelier. Da haben alle rumgejammert, dass für die höherlevelligen nichts wäre (damals war auch kaum einer über Level 50, muss man fairerweise sagen). Dann kam der Kaffeeshop, und akribisch wurde ausgerechnet, dass es sich nicht lohne, ihn zu betreiben (stimmt, SC hat es nachkorrigiert).


    Die Schiffe mussten alleine beladen werden. Hilfe war nicht möglich.


    Tauschen war ein Alptraum (und dieses Forum hier entstand nicht zuletzt aus dieser Idee heraus, wie zu vermuten ist, um hierüber zu tauschen).


    Ich ertrank damals in Sägen und Äxten und fragte mich, wozu ich soviel von den Teilen brauche.


    Die Landerweiterungen war noch nicht da. Ok, mehr Platz in der Scheune, aber brechende Enge auf der Farm.


    Kein Angeln, keine Stadt, keine Gemeinschaften...


    Leute, ich finde, auch heute noch kann sich jeder das raussuchen, dem er bei HayDay hinterherstrebt. Wir kennen alle Spieler, die wie verrückt jeden einzelnen Fisch gejagt haben. Ich persönlich war daran nie interessiert. Trotz der Diamanten. Mein Fischereibuch ist relativ leer. Na und? Ich beschwere mich deswegen nicht über den Angelbereich.


    Die Stadt? Manchmal finde ich sie ganz lustig, manchmal langweilig, manchmal nervig. Andererseits, was soll man denn von einem Spiel halten, in dem Schweine schlank aus der Sauna hüpfen? ;)


    Insofern mein Fazit: Es ist gut möglich, dass HayDay einfach am Ende ist, da es wirklich schwer ist, Powerspieler zu motivieren. Viele haben aufgehört. Und dennoch spielen immer noch so unglaublich viele. Irgendwas ist also an HayDay dran, oder?


    Und wie gesagt, wenn Ihr gelangweilt seid (was ich ja manchmal auch bin), dann wäre wirklich zu fragen, was uns denn wieder motivierte?


    Die Idee mit diesen Gemeinschaftsevents finde ich übrigens sehr nett, wobei auch das vermutlich von einigen kritisiert werden wird, weil dadurch gerade während der Events eine bestimmte Art des Gemeinschaftsdrucks entsteht (siehe auch Boom Beach oder Clash of Clans, wo es schwierig ist, sie gemeinschaftlichen Aktionen zu entziehen, wenn diese zeitlich gebunden sind).


    Nun, schauen wir also mal, wie es weitergeht. :)

  • #12

    Ja, das Event ist scheiße. Und ja, in letzter Zeit hat Supercell geschlafen.


    Der Kartenteil-Bug wurde behoben. Äxte bekomme (ich zumindest) momentan wieder genug.
    Die Nektarbüsche bleiben nach dem Winter auch noch schön.
    3-Fache Münzen UND Gutscheine gabs bisher noch nicht. Für die kleineren Level ist das Event aufjedenfall gut. Und ich kann auch ein paar Münzen dazuverdienen.


    Ihr konzentriert euch hier ganz schön auf das Negative. Das Spiel ist immer noch kostenlos(!) also schraubt bitte mal eure Erwartungen etwas runter. Ich bin sicher dass viele, die hier meckern bzw enttäuscht sind, auch weit gekommen sind ohne Geld auszugeben und dafür ist das Spiel immer noch echt klasse.
    Man kann eben nicht alle Spieler gleichzeitig glücklich machen.

  • #13



    Nun, du vergisst aber, das viele GELD reingesteckt haben. Hat der jemand eventuell jetzt das Spiel zwar, aber ohne neue Ziele? Hmm...

  • #14


    Schon klar, kann ich auch verstehen, nur MUSS man das Geld nicht reinstecken. Wenn man es getan hat, so hoffe ich für diejenigen, dass sie dann sehr lange wirklich Spaß dafür hatten. Vermutlich ist das so, denn ansonsten hätten diese Spieler kein Geld hineingesteckt.


    Aber auch die Spieler, die etwas gezahlt haben, frage ich: Was würde Euch denn motivieren?


    Ich meine das gar nicht provokativ, sondern einfach interessiert: Was motiviert die Powerspieler? Was wünscht man sich, was wirklich, wirklich ein bombastischer Anreiz wäre?


    Und ich bin sicher, dass dann, wenn HayDay noch mal richtig aufgebohrt würde wie z.B. mit der Stadt, um ein neues Spielgefühl zu liefern, weil vorher alle gesagt haben, dass sie es leid sind, noch mehr Maschinen zu befüttern, dass dann auch wieder ein Haar in der Suppe ist.


    Das ist eben so. Das Spiel ist recht ausgekaut. Aber ich mag es trotzdem noch. Und - vielleicht kommt ja demnächst ein interessantes Update (und wenn es nur eine zweite Zuckermühle wäre...)?

  • #16

    @styx66!


    Bedachte, solide, vernünftige, objektive Aussage - wie man es von dir kennt :)


    Ja- die eine Frage - WAS SOLL SUPERCELL MACHEN???
    Da sage ich: Ich habe keine konkrete Idee, ich bin nicht der ENTWICKLER des Spiels, wenn der Entwickler weiterhin Geld verdienen will, dann...sollte er sich etwas einfallen lassen.
    Und wenn der Entwickler auch Spieler in hohen Level "auf Trab" halten will - dann...stark nachdenken?!!!
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass Supercell Hay Day bisschen da vernachlässigt, es war das erste Spiel von denen?


    Dann kam CC und BB und diese Spiele laufen wohl auch super, da hat man schon finanziell längst ausgesorgt und Hay Day ist sowas wie "Selbstläufer".... Man setzt die Energieen woanders ein.
    Klar, es spielen Hay Day immer mehr und mehr, aber....manche betreiben locker 2-3 Farmen, und ich möchte nicht wissen, wie viele Farmen diese dubiose 10xWeizen für 1 Münze Verkaufsstände, die man oft trifft, betreiben...


    Ich selbst....ja, krank, hatte insgesamt neben der Hauptfarm 4 mal eine neue...aufgebaut.
    Immer wieder bis zum Level weit über 50 gezogen...und verschenkt.
    Also - von mir alleine gibt es 5 Spielaccounts. Also ganz schön was zu der Statistik beigetragen.


    Ich lasse mich von den Zahlen nicht sooooo blenden,
    Fakt ist - wenn SC an Hay Day gutes Geld immer noch verdienen möchte - falls sie es wirklich möchten - dann sollten sie sich mächtig etwas überlegen.
    Klar, man kann es nicht jedem recht machen.
    Aber dass Hay Day als Spiel ...ganz schön von den Entwicklern vernachlässigt wird, merken wohl viele "alte" SPIELER.




    .

    Ironie ist der Humor intelligenter Kühe

  • #19

    @Feed with Candy


    Heeeyyyyy.....sie haben doch eine Armada an Psychologen, Soziologen, Ökonomen, Programmier und und...
    Wenn ich ein Produkt verkaufen will - reiße ICH MIR DEN HINTERN DAFÜR AUF um es attraktiv zu machen.


    Hier, bei Hay Day, bin ich der "Abnehmer" - es gefällt mir oder es gefällt mir nicht mehr. Dann sehen sie kein Geld von mir.
    Wenn ich die BOMBEN-IDEEN liefern könnte und diese hätte - wäre ich beruflich wohl schon längst in einer anderen Branche.


    ICH MÖCHTE VON SUPERCELL ÜBERRASCHT WERDEN.
    Dann ...zahle ich auch - wenn Überraschung gelungen. So läuft das.
    Ich wiederhole noch mal - ist nicht nur mein Eindruck - Hay Day wird ganz schön vernachlässigt...

    Ironie ist der Humor intelligenter Kühe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!