Ich verstehe einerseits die Kritik. Ohne Frage, und ich, der ich noch gar nicht so weit im Leveln bin, obwohl ich schon sehr lange spiele, ich habe immer mal zwischendurch auch monatelang pausiert, einfach weil mir die Motivation fehlte oder ich gestresst war durch eine volle Scheune.
Auf der anderen Seite frage ich mich: Was genau soll denn SC nun machen? Alle von uns maulen hier rum (ich nehme mich da nicht aus) und erwarten was gaaaanz Besonderes von HayDay. Nur was?
Dem einen ist der Entensalon nichts, der anderen die Stadt zu doof, der dritte findet das Ereignis blöd, der vierte will nicht noch mehr Produkte, und das sei ja auch langweilig.
Stimmt natürlich auch irgendwie etwas. Nur dann sagen wir: HayDay war doch ein Farmspiel, und was ist daraus geworden? (Natürlich negativ gemeint) Gleichzeitig beschweren wir uns aber, wenn es weitere Maschinen gibt. Und wenn mal neue Tiere kommen, ist es auch wieder doof (siehe Enten).
Ja, frage ich mich, was genau soll SC also machen?
Seht doch mal die guten Seiten:
Früher endeten die Maschinen (zumindest als ich anfing) mit dem damals brandneuen Juwelier. Da haben alle rumgejammert, dass für die höherlevelligen nichts wäre (damals war auch kaum einer über Level 50, muss man fairerweise sagen). Dann kam der Kaffeeshop, und akribisch wurde ausgerechnet, dass es sich nicht lohne, ihn zu betreiben (stimmt, SC hat es nachkorrigiert).
Die Schiffe mussten alleine beladen werden. Hilfe war nicht möglich.
Tauschen war ein Alptraum (und dieses Forum hier entstand nicht zuletzt aus dieser Idee heraus, wie zu vermuten ist, um hierüber zu tauschen).
Ich ertrank damals in Sägen und Äxten und fragte mich, wozu ich soviel von den Teilen brauche.
Die Landerweiterungen war noch nicht da. Ok, mehr Platz in der Scheune, aber brechende Enge auf der Farm.
Kein Angeln, keine Stadt, keine Gemeinschaften...
Leute, ich finde, auch heute noch kann sich jeder das raussuchen, dem er bei HayDay hinterherstrebt. Wir kennen alle Spieler, die wie verrückt jeden einzelnen Fisch gejagt haben. Ich persönlich war daran nie interessiert. Trotz der Diamanten. Mein Fischereibuch ist relativ leer. Na und? Ich beschwere mich deswegen nicht über den Angelbereich.
Die Stadt? Manchmal finde ich sie ganz lustig, manchmal langweilig, manchmal nervig. Andererseits, was soll man denn von einem Spiel halten, in dem Schweine schlank aus der Sauna hüpfen?
Insofern mein Fazit: Es ist gut möglich, dass HayDay einfach am Ende ist, da es wirklich schwer ist, Powerspieler zu motivieren. Viele haben aufgehört. Und dennoch spielen immer noch so unglaublich viele. Irgendwas ist also an HayDay dran, oder?
Und wie gesagt, wenn Ihr gelangweilt seid (was ich ja manchmal auch bin), dann wäre wirklich zu fragen, was uns denn wieder motivierte?
Die Idee mit diesen Gemeinschaftsevents finde ich übrigens sehr nett, wobei auch das vermutlich von einigen kritisiert werden wird, weil dadurch gerade während der Events eine bestimmte Art des Gemeinschaftsdrucks entsteht (siehe auch Boom Beach oder Clash of Clans, wo es schwierig ist, sie gemeinschaftlichen Aktionen zu entziehen, wenn diese zeitlich gebunden sind).
Nun, schauen wir also mal, wie es weitergeht.