Alles anzeigenAuch wenn es als kostenloses Spiel angeboten wird, ist primäre Zielsetzung von SC, damit Kohle zu machen. Ist ja auch legitim
nicht nur legitim, es ist halt nötig. Keine Ahnung, wie viele Leute am Spiel arbeiten aber es werden einige sein und die möchten bestimmt auch gerne was verdienen. Die Ansprüche der Spieler, auch an Service, Reaktionszeit und individuell-handgeschriebene Antworten erscheinen mir oft ziemlich hoch.
Dazu passt es irgendwie nicht, wenn man jeglichen Unkostenbeitrag verweigert. Keine Firma der Welt würde Gedl von zu hause mit bringen, damit wir schön spielen können. Alternativen gibt es nur 2, damit wirtschaftlich ein Schuh draus wird:
Man bekommt nervige Werbung gezeigt, für die Dritte an SC was zahlen
Man muss Daten preisgeben, die anschließend irgendwie "in Wert gesetzt werden"
Ein bekannter Datenschützer hat das im Zusammenhang mit Smartphones und Tablets mal schön auf den Punkt gebracht:
"Wenn du eine sinnvolle, eigentlich geldwerte Dienstleistung oder Software vom Anbieter kostenkos bekommst, dann bist du selbst das Produkt"
Ich selbst habe anfangs ab und an mal Dias gekauft, ca. für 2-4€ im Monat, weil es mir das Spiel einfach wert ist.
Aufgehört habe ich damit, weil es mich bodenlos geärgert hat, dass man danach scheinbar keine Kinotickets mehr bekommt.
Klar möchten die ihr Zeugs verkaufen und werden sicherlich ausgefuchste Strategien dafür anwenden, aber den unterstellten Zusammenhang mit den Kartenteilen sehe ich ehrlich gesagt nicht.