HD Blues - Lust zu farmen, oder nicht?

  • #11

    Wenn das nächste Derby wieder ein normales ist, mache ich vielleicht mal eine Derbypause, aber gar nix machen geht nicht auch weil wir eine super GM sind, das ist wie ne zweite Famiie und die lässt man auch nicht im Stich. Aber mal weniger machen ist dort ganz legitim.

  • #12

    Nachdem sich mein aktivster Mitspieler eine Auszeit genommen hat, war das für mich ein Grund, auch die HayDay-Bremse zu ziehen.


    Die Derbys, die absolute Zeitfresser sind, habe ich sofort eingestellt. Ist mir sowieso leicht gefallen, da ich keine Röllchen mehr brauche.

    Es ist echt befreiend, sich nicht vom Spiel die Zeit vorschreiben zu lassen. Meine Dienstage sind jetzt stressfrei, ich brauche bei Terminen den Dienstag nicht mehr ausklammern.


    Im Moment mache ich nur das Tal, den Farmpass, und die Versorgung der Tiere. In die Stadt gehe ich nur, wenn ich mal für den Farmpass einen Stadtbesucher abholen muss.


    Meine jetzt „geschenkte“ Zeit widme ich mehr meinen Hobbys, und nicht zu fassen, auch gerne für die Arbeit im Haus. Macht tatsächlich Spaß, so manche Dinge, die schon so lange fällig waren, jetzt zu erledigen.


    Hay Day macht noch Spaß, hat aber nicht mehr so große Priorität in meinem Leben. Hätte nicht gedacht, dass diese Sucht so schnell vorbei sein kann.





  • #13

    Bin seit längerem in der Überlegung mal wieder eine größere Pause einzulegen, da mich das Spiel tatsächlich richtig langweilt momentan. Aber wie bereits von CaT Babsi geschrieben ist da immer die Angst irgendwas zu verpassen. Aber wenn man danach geht, kann man nicht einen Tag Pause machen. Deshalb gehe ich jetzt doch in Betriebsferien. Mal schauen wie lange ich es schaffe :smile:.

    Im Forum treibe ich mich trotzdem weiter rum. Das macht mir Spaß und ist lustig :girllach

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #14

    Ich bin überrascht, daß es doch einige sind, die ähnlich empfinden wie ich. Auch heute keine Änderung. Ich mache den Farmpaß (wenn mir die Aufgaben gefallen), gucke kurz im Tal und natürlich die Stadt. Die mache ich immer, da ich sie als entspannend ansehe und ich sie auch ruckzuck erledigt habe. Allerdings mache ich derzeit nur die normalen Züge, der persönliche hat auch Pause.


    Bei meinen Babyfarmen mache ich noch weniger. Gar keine Stadt, nur Farmpaß. Und evtl. etwas zur Hauptfarm rüber schaufeln, wenn nötig. Das war's dann auch.


    Ich finde, das Spiel vereinnahmt einen zu oft zu sehr. Und es ist mMn gar nicht so leicht, dagegen zu steuern, weil es auch eine gewisse Sucht ausübt. Aber manchmal muß man einfach handeln und Abstand nehmen. Das ist besser für das eigene Wohlbefinden. Und wie Farmplay auch schon treffend schrieb, andere Sachen, die man gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte, können dann auch wieder Spaß machen. ;)

  • #15

    Der erste Hayday-freie Tag seit ewigen Zeiten ist geschafft. Es hat nicht im Finger gejuckt und auch nicht wehgetan.

    Im Gegenteil, es war Zeit mein Buch zu Ende zu lesen und ein neues anzufangen. Habe mir vorgenommen bis zum nächsten Update zu HD fasten 😉

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #16

    Ich hatte ja neulich in einem anderen Faden schon länger was zu dem Thema geschrieben.


    Ich finde es bei HD schade, dass man eigentlich nicht guten Gewissens einfach mal mit halber Kraft spielen kann. Ein "normales" Computerspiel kann ich mal ein paar Tage links liegen lassen, am Wochenende dann mal ein paar Stunden spielen und dann wieder tagelang nicht. HD ist anders konzipiert. Es läuft weltweit auf Servern, die Community, das Spiel macht keine Pause. Derby, Tal, Schiff, Farmpass, läuft alles weiter, ist alles zeitkritisch und hält einen permanenten Druck aufrecht. Über die permanente Ausschüttung von Belohnungen hält das Spiel die Dopaminlevel im Gehirn hoch, die Suchtfaktoren sind da. Dass hier überaupt beschrieben wird, wie man -teils erfolglos- versucht, mit dem Spiel mal kürzer zu treten ist alarmierend. Es braucht einen starken Charakter, souverän mit diesen Suchtgefahren umzugehen und das Spiel schlicht zu genießen, ohne sich da unter Druck gesetzt zu fühlen.


    Ich habe HD beinahe drei Jahre nicht gespielt, weil es mich irgendwann genervt hat. Inzwischen spiele ich seit gut drei Monaten wieder und bin schon wieder an diesem Punkt. Von dem damals entspannten Farmspiel ist nicht viel übrig geblieben. Ich mag die Stadt, die Besucher warten geduldig. Aber Farmpass und Tal sind mir eigentlich zu stressig. Doch das Spiel macht das geschickt, gerade hier lauern die seltenen Belohnungen, Küken Gutscheine, Puzzle Teile, Röllchen. Da wäre mein erster Ansetzpunkt: Braucht man die? Ich habe ganze drei Tiere im Reservat, die Puzzle Teile gehen mir am A... vorbei, schon allein, weil das fast fertige Tier nicht komplettiert wird sondern das Spiel lieber Teile für ein neues Tier ausschüttet. Röllchen... Ich habe noch nicht mal alles Land oben freigeschaltet, wozu also der Stress. Braucht man den Platz? Hay Day ist ein Farmspiel. Wer daraus eine Deko Farm bastelt, der ist an dem Platzmangel selber schuld. Ich habe noch nie Deko gekauft und vieles der Deko aus dem Glücksrad und dem Kino liegt bei mir ungenutzt auf Lager. Ja, und die Kükengutscheine ebenso. Ich habe, dem Weihnachtsevent sei Dank zwei Pfauen, das reicht.


    Der Weihnachtsurlaub ist vorbei, Kinder und Freundin sind hier, ich mach in HD gerade nur das nötigste. NIEMAND schimpft mit einem, weil man das Tal ohne die 30 Dias abschließt, das Schiff nicht bedient, den Farmpass nicht beendet, den nächsten Levelaufstieg nicht mehr diese Woche schafft, das nächste Walroß nicht freischaltet, Den Druck macht sich jeder selbst!

  • #17

    Warum sollte es nicht möglich sein das Spiel mal paar Wochen zu pausieren? Klar, läuft alles weiter. Aber das einzige, was du verpassen kannst sind Belohnungen beim Derby, fürs Tal oder den Farmpass. vielleicht auch noch verschiedene Events.

    Es sterben keine Tiere , das, was man gerade angepflanzt hat, verwelkt nicht.

    Trotzdem kann man, wenn man wieder beginnt, wie gewohnt weiter spielen. Wenn man lange Zeit nicht gespielt hat ist vielleicht auch eine neue Maschine dazu gekommen und man muss erst wieder Münzen sammeln.

    Den Druck macht man sich doch selber, wenn man alles perfekt haben will.


    Wie inzwischen schon mehrere Male hier geschrieben wurde, gibt es kein "Ende" für das Spiel, man wird nie mit allen fertig werden, weil immer wieder eine neue Herausforderung kommt und das ist auch gut so.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #18

    Klar kann man auch Hayday mal länger pausieren, es ist doch die Person selber, die sich den Druck aufbaut und durch hayday manipulieren lässt. Kann ich auf irgendwelche Gewinne verzichten und nur meine Farm betreiben, dann geht das ohne weiteres und auch mit langer Pause dazwischen.

    Baut man sich aber selber den Druck auf, das man das und das und dieses aber absolut haben muss, ja dann muss man auch diese ganzen Dinge erledigen wie Tal, Stadt, Farmpass, Derby. Kann aber ebensogut alles liegen blieben, denn in diesem Spiel meckert keiner, wenn du deine Tiere nicht fütterst, ein Boot nicht füllst, deine LWKs nicht bedienst, einen Fischladen besuchst usw. Du rutscht nicht ab oder verlierst, sondern fängst an dem Punkt wieder an, wo du aufgehört hast, egal wie lange du weg gewesen bist.

    Und wer mit solchem Druck ins Spiel geht, ja das nächste Röllchen, die nächste Deko zu bekommen oder den Farmpass oder das Tal beenden zu müssen, der sollte echt mal über eine Auszeit nachdenken, und wenn es zunächst nur einmal ein ooder zwei Stunden sind...

    Bei Hayday läuft alles ganz langsam, nichts muss, alles kann, es wird niemand gezwungen, etwas zu tun oder zu erreichen. Das ist ja gerade das Gute an dem Spiel, finde ich.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #19

    Bei mir ist es jetzt der 3. Tag in Folge, an welchem ich meine Tiere nicht füttere. Die Maschinen führe ich nach, weil ich sonst Gefahr laufe, von einem Produkt gar nichts mehr zu haben. Das habe ich nicht so gerne.


    Aber ansonsten?


    Tal auf absoluter Sparflamme, weil außer 2 Röllchen und 30 Dias nichts Gescheites drin ist. Durch den 2. Dreh w. Bezahlt-Version Farmpaß ist das auch entspannt. Stadt läuft nach wie vor, aber das habe ich ja schon geschrieben.


    Ok, wenn man es so betrachtet, ganz konsequent ist das nicht, denn etwas mache ich ja. Aber ich bin nicht genervt, nur etwas lustloser als sonst, daher reicht mir derzeit die Sparflamme. So, wie ich mich kenne, ist das in ein paar Tagen wieder vorbei und ich mache wieder mehr. Mal sehen, ich setze mich nicht unter Druck (z. B. etwas zu verpassen) sondern warte einfach ab.

  • #20

    ralph12345 hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Natürlich kann man das Spiel pausieren, weil nichts kaputt geht und man einfach weiterspielen kann, wo man aufgehört hat.

    Darum ging es ihm auch gar nicht.

    ralph12345 hat schon Recht. Hayday baut immer den Druck auf, etwas zu verpassen.


    Es stimmt schon. Das funktioniert bei Hayday nicht. Lässt man Hayday einige Zeit links liegen, dann erreicht man einige Dinge nicht.

    Es entgehen einem schöne Dekos, man steigt im Derby ab, usw.

    Ganz unabhängig davon, ob diese Dinge nun "wichtig" sind: Tatsache ist man kann nicht pausieren ohne Dinge zu verpassen.

    Das hat man bei vielen anderen Spielen nicht. Da kann man wirklich nach Lust und Laune spielen, ohne etwas zu verpassen.


    Wie man mit diesem Druck umgeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Nunja - eigentlich schon:

    Denn du machst ja das Tal um die Diamanten und die 2 Röllchen nicht zu verpassen.

    Du sammelst Sprit um deinen bezahlten Sonderdreh nicht zu verpassen.

    Du kümmerst dich "etwas" um deine Farm um deinen bezahlten Pass nicht zu verpassen.


    Und führst deine Maschinen nach um nicht zu verpassen, dass deine Produkte ausgehen.


    (PS: blöde Frage:

    Wie schaffst du es die Maschinen zu befüllen, ohne deine Tiere zu füttern? Da müssten dir ja mehr oder weniger schnell die Zutaten ausgehen? )


    Das ist genau das was ralph12345 so schön ausgeführt hat.

    Selbst wenn man keine Lust hat, werden noch gewisse Dinge weiter aufrecht erhalten und gemacht, weil man sonst ja was verpasst.

    Die Farm einfach mal ein oder zwei Wochen zu lassen, ist schwierig. Hat man ja z.B. den Sonderdreh fürs Tal bezahlt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Peekaboo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peekaboo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!