HD Blues - Lust zu farmen, oder nicht?

  • #71

    Nein... Prinzipiell gibt es zwei Arten von Spielen.


    Die einen laufen auf einem Server ständig, auch wenn du nicht im Spiel bist. Das ist bei HD so. Du pflanzt Erdeeren an, gehst aus dem Spiel und wenn Du dich nach 8 Stunden einloggst, sind die fertig. Das Schiff, der Zug in der Stadt sind zeitgesteuert, Tagesaufgaben sowieso. Du kannst drei Mal am Tag Erdbeeren ernten, dazu müsstest Du dich dreimal einloggen, wenn Du das nicht tust, bleibt es bei einem Mal.


    Und dann gibt es Spiele, die laufen genau dann, wenn Du sie spielst, wenn Du offline gehst, speicherst Du einen Spielstand und dann passiert da gar nichts, bis Du Dich wieder einloggst. Da würden besagte Erdbeeren nur wachsen, wenn Du spielst, zeitgesteuerte Events gibt es nicht. Diese Spiele kann man nicht 10min "befüllen" und dann abends ernten, die spielt man dann eher z.B. 2-3 Stunden am Stück, lässt sie dafür länger liegen.


    Es gibt Mischformen, wo es eine globale Rangliste gibt man aber für sich spielt und das eigene spiel nicht weitergeht, wenn man nicht teilnimmt. MMPORGs z.B.

  • #72

    Ich sehe es ähnlich wie Rübenfarm. Man "muß" gar nichts, das ist bei HayDay - aber nicht nur dort - eine reine Einstellungssache. Ich räume jedoch ein, daß es nicht für jeden gleich "einfach" ist, Pausen einzulegen und komplett vom Spiel abzuschalten. Insbesondere, wenn man gerne an Events teilnimmt wegen der möglichen Belohnung, oder einfach nur aus dem profanen Grund, daß man es schlecht vertragen kann, wenn für eine gewisse Zeit Stillstand ist. Man könnte ja was verpassen.


    Das sind Dinge, die man nicht so einfach abschalten oder ausknipsen kann wie einen Lichtschalter. Jeder Mensch ist anders. Der eine kommt gut damit klar (HayDay hin und wieder zu pausieren), jemand anders aber eben nicht. Abgesehen davon, daß das in jemandem "drin" steckt, wie er/sie auf bestimmte Dinge reagiert, bin ich aber dennoch der Meinung, daß man sein Verhaltensmuster - wenn man es so nennt - in bestimmten Grenzen beeinflussen kann.


    Natürlich nicht von heute auf morgen, das dauert. Man muß sich schon damit auseinandersetzen. Ein wichtiger Punkt ist mMn festzustellen, was will ich überhaupt, und was tut mir gut? Was muß ich tun, um dahin zu kommen?


    Ein bißchen Psychologie ist wahrscheinlich schon dabei involviert. Wenn man etwas erreichen will, und das bisherige Handeln steht dem entgegen, muß man den inneren Schweinehund überwinden, Gewohnheiten ablegen, sich mit etwas Neuem befassen. Das ist insofern schwierig, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Und idR bequem. Doch manchmal sind Veränderungen belebend und erfrischend, zeigen neue Perspektiven, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte, und man lernt hinzu.


    Ich kann nur jedem raten, der etwas ändern will, sich darauf einzulassen. Und Geduld mit sich zu haben. Ich habe früher auch gedacht, ich muß immer alles mitmachen. Das ist Unfug. Man kommt auch wunderbar klar, wenn man sich, wie ich es praktiziere, insgesamt etwas zurücknimmt. Ich lasse konsequent aus, was ich nicht mag. Und tue nur das, was mir gefällt und mich entspannt. Hab ich mehr Lust, spiele ich mehr, hab ich weniger Lust, dann eben weniger. Ich jage keinen Zielen oder Events hinterher. Wozu auch? Es kommen immer neue, solange es HayDay noch gibt.


    Natürlich sieht es bei einem niedrigen Level anders aus, das ist klar. Man hat noch nicht alle Maschinen, idR auch zuwenig Münzen und so weiter und so fort. Aber auch hier bringt es nichts oder nicht viel, bestimmten Dingen hinterher zu "jagen". Das Spiel hat seine eigene Geschwindigkeit, das kennen wir ja zu Genüge. Hier lautet meine Empfehlung - wenn man es möchte! - durchaus aktiv zu sein um weiter zu kommen, aber fünfe auch mal grade sein lassen, es gibt auch noch ein RL. Und vereinnahmen lassen sollte man sich schon gar nicht. Das hat man auch bei einem niedrigeren Level in der Hand. Aber man muß es natürlich wollen.


    Just my 2 Cents....🙂

  • #73

    Bei allem, was ich hier lese, denke ich ein paar Jahre zurück an Farmville.

    Damals war's - 2009 - als man bei zu wenig Beachtung seiner "Termine" auf der Farm verwelkte Pflanzen vorgefunden hat.

    Pluspunkt für Hayday - hier vergammelt nichts.

    Von daher ist man hier tatsächlich in einer Situation, die einem durchaus einen längeren Rückzug gestattet.

  • #74

    Ich glaube hier wurden nun einige Beiträge komplett falsch verstanden!

    Es geht nicht darum, etwas zu "müssen". Das hab ich in meinem Beitrag ja auch reingeschrieben.

    Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Beitrag gelesen, weil mir das tatsächlich zu viel war, sorry dafür.

    Aber allein dieser Satz sagt doch schon alles aus!


    Wenn es schon nicht "einfach" ist, Pausen einzulegen! - genau das ist der Punkt.


    Es ging in meinem Beitrag und auch in dem Beitrag von ralph12345 ja darum welchen Reiz Hayday auslöst! Mit welchen psychologischen "Tricks" Hayday arbeitet. Und Tatsache ist, man kann das Spiel nicht pausieren! Es läuft immer weiter. Ob du nun Pause machst oder nicht.

    Und ja, man verpasst was, wenn man es weg legt!


    Ob das nun wichtig ist, oder nicht. Ob man sich selbst davon frei machen kann - ist dabei völlig zweitrangig. Denn wie schon geschrieben wurde, das ist persönliche Einstellungssache. Aber Fakt ist, spielst du gerade nicht, läuft die Hayday-Welt ohne dich weiter und du hast halt diverse Dinge verpasst.


    "wenn man gerne an Events teilnimmt"

    Aber genau das ist doch ein ganz entscheidender Spielfaktor.

    Tal, Farmpass, Events, Derby - all das gehört zu Hayday dazu.

    Natürlich muss ich das nicht nutzen. Und bin dann "frei". Aber das ist ja nicht das, was Hayday von dir will.


    Nein, ich kenne sonst kein Spiel, in dem man sich dem vorgegeben Rhythmus unterordenen muss um Ziele zu erreichen.

    Es wird sicherlich noch einige andere Spiele geben, die auch so arbeiten, keine Frage.


    Aber ich habe einige Spiele auf meinen Geräten und einige auch schon seit Monaten oder sogar Jahren nicht mehr gespielt.

    Wenn ich das Spiel aber wieder aufmache, geht es genau bei dem Level weiter, wo ich aufgehört habe.

    Ohne dass ich irgendwas "verpasst" habe.

    Ich muss auch nicht nach xy Stunden wieder reingehen, weil dann das Schiff, der Zug oder irgendwas anderes fertig ist.

    Sondern man spielt, solange und wann man will und legt es dann wieder weg.


    Hayday ist da anders.

    Und nochmal: es geht nicht darum wie man es spielen kann und was man weg lassen kann.

    Sondern was Hayday bietet und von dir erwartet.

  • #75

    Schöne Diskussion, Leute. Ich möchte auch nochmal:

    alle Farming Games, Online MP/PvP/whatever Games, Games mit Events, alle Spiele mit "Progress", etc. etc.

    Schon hier sind wir im freien Interpretationsbereich, denn

    trifft auf Hay Day auch zu. Ich kann jetzt 2 Jahre aufhören und bin immer noch Level 107. Das wird sich nie ändern. ;)



    Deine Strategie ist ja gerade folgende: Du pickst Dir einige Elemente aus Hay Day heraus, bei denen Du animmst, daraus aus ein valides Argument konstruieren zu können.


    Nimm einen Sudoku-Block (so aus Papier und Pappe, wo Du mit nem Stift drin schreibst) und auf dem Cover wird geworben mit 'Löse jeden Tag 1 Rätsel um Dein Gehirn fit zu halten':

    Hast Du etwas verpasst, wenn Du jetzt ein Tag kein Rätsel löst und alle anderen Tage in Deinem Leben schon? Dein Argument könnte jetzt sein (und ich schreib das jetzt einfach ohne zu wissen, ob Du selbst drauf gekommen wärst): Nein, nix verpasst, denn im Gegensatz zum Schiff fährt das Rätsel nicht davon. Richtig, aber Dir fehlt 1 Rätsel an 1 Tag Deines Lebens und wenn Du den Rest Deines Lebens jeden Tag 1 Rätsel löst, wird Dir am Ende Deines Lebens 1 Rätsel fehlen - Du hast es also verpasst. ;)


    Und eben das ist schon wieder nur Deine persönliche Interpretation und genau hier liegt Dein persönlicher Hund begraben:


    SuperCell erwartet nicht, dass Du jedes Schiff und jeden Stadtbesucher spielst, aber es räumt Dir die Möglichkeit ein. Der Supermarkt erwartet auch nicht, dass Du alle 50 Packungen Nudeln kaufst, aber die Option ist da. Du kannst jeden Tag jedes Zimmer Deiner Wohnung staubsaugen - musst Du aber nicht. Du kannst Deiner/m Freund/in jeden Tag 1x sagen, dass Du sie/ihn liebst, weil sie/er es erwartet, vlt. kommst Du aber auch zu dem Schluß, dass eine Routine dieser Art nicht sinnvoll ist und das ganze eher abstumpfend und unglaubwürdig wirken wird.


    Wenn Hay Day erwartet (wie Du annimmst), dass Du jeden Tag, jedes Schiff spielst, wird der ein oder andere Spieler (mehr) nach Zeit X gar nicht mehr spielen (egal ob jemand nen Stecker gezogen hat, Du deswegen Deine(n) Partner/in verloren hast oder deswegen ernsthaft erkrankt bist).. und was, glaubst Du, ist für Hay Day wohl langfristig besser: Jemand der möglichst lange so spielt, wie er es mag oder jemand der nen Jahr spielt und dann durch ist, weil er so spielt, wie Hay Day es vermeintlich will?



    Wir hatten das bereits im Molkerei-Thread (?) und das ist wichtig zu verstehen:


    Spiele sind heutzutage so gebaut, dass sie möglichst viele Gruppen von Spielern ansprechen.. Gelegenheitsspieler (heute, dann in 3, dann in 7 Tagen), Routinespieler (täglich, täglich morgends und abends) aber eben auch echte Nerds (täglich Stunden)... alle wollen und sollen bedient werden und das ist auch cool so, wenn jeder auf seine Kosten kommt. Genau deshalb gibt es auch teure Autos und günstige.

    Ohne Events, Schiffe und die dauernd zu bedienenden Maschinen wäre ein langes tägliches Zocken von Hay Day gar nicht möglich - deshalb sind sie da, für die, die gerne täglich lang und viel spielen wollen.


    Andernfalls müsstest Du die Monetarisierung jetzt auch mal infrage stellen: Muss ich das Dias-Paket für 119,99€ kaufen? Schließlich steht die Option zur Verfügung. Gleiches Prinzip: Es werden verschiedene Geldbeutel bedient.

    Verpasse ich Möglichkeiten im Spiel, wenn ich nicht die Dias für 119,99€ kaufe? Ja klar, genau wie mit dem 'schlechteren' Auto und der Scheibe Brot anstatt dem Seelachsfilet. Einfach mal Dokus zum Thema Spieledesign/Psychologie konsumieren.


    Bei Dir klingt das halt unterm Strich ein bischen so, als ob Du Dich vor Deiner eigenen Verantwortung als Spieler drücken möchtest und Hay Day den Schwarzen Peter zuschieben willst.. Hay Day ist für diesen 'Angriff' meiner bescheidenen Meinung nach ein schlechter Pick und so einfach ist die Welt nun mal auch nicht.


    Es liegt bei Hay Day in der Natur der Sache, dass viel zu tun sein kann (typisches Farming Game halt). Deswegen sucht man sich doch das Spiel auch aus? Wenn einem das zu viel ist, sollte man natürlich auf ein Spiel wechseln, das einfacher gestrickt ist. Spielt das Spiel nicht zur morgendlichen Kaffeeroutine (das ist dann nämlich möglicherweise nicht mehr aus Spaß am Spiel), sondern weil ihr einfach Lust habt auf das Spiel. Generell gilt: Sobald ihr das Gefühl habt, bei irgendwas in eine Routine zu verfallen, die ihr eigentlich nicht wünscht, solltet ihr darüber nachdenken und für Abwechslung sorgen und nicht einfach weiter machen, nur weil es ja Routine ist. Genau sowas führt zu Abhängigkeiten und möglicherweise zu sich negativ auswirkenden mentalen Veränderungen.



    Reicht nun erst mal wieder, muss aber zugeben, dass ich mich stundenlang über dieses Thema unterhalten könnte. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen zu positiven Denkanstößen und Selbstreflexion.

  • #76

    Peekaboo Ich verstehe voll, was du meinst. Und dieses Binden ans Spiel wurde immer mehr, mit jedem neuen Element, was eingeführt wurde. Beim Tal zum Beispiel, dass man das Ende der Quests nur erreicht, wenn man wirklich jeden Tag spielt. Ich war in der Tretmühle drin, jetzt bin ich raus, weil der Wegfall der Hauptattraktionen Puzzle und Rollen mir die Augen öffnete. Ohne die Jagd nach seltenen Ressourcen bleibt nicht viel übrig vom Spiel, was über Jahre das Interesse hält. Keine Geschichte, die sich entwickelt, keine wirkliche Individualität bei der Gestaltung der Farm. Es werden viele Dekothemen angerissen, aber man bekommt nie genug davon, um die ganze Farm damit zu gestalten. Zu oft gibt es Deko, die man sich mit Glück erspielen kann, aber irgendein blöder Algorithmus lässt es nicht zu, auch nach x Versuchen geht man leer aus. Davon hab ich genug.

  • #77

    Da du mich hier zitiert hast möchte ich meine Sicht der Dinge noch einmal erläutern Peekaboo .

    In Bezug auf andere Spiele sagst du:

    Hast du bei Hay Day plötzlich ein anderes Level? Nö, du machst genau da weiter wo du aufgehört hast.


    Sicherlich verpasst du einen Zug, ein Schiff, ein Event oder gar eine Talsaison bzw. einen Farmpass. Dabei handelt es sich aber doch nur um ein paar Stunden bis maximal einen Monat. Abhängig von deiner Abstinenz kann man das aber gut verkraften.


    Damit meine ich, dass bei einer kurzen Pause vom Spiel ein paar Tage vollkommen egal sind (Schiff ist weg oder gar der Zug - na und?). Bei einer längeren Spielpause hat man eben nichts mehr von der ursprünglichen Talsaison oder dem Farmpass. Auch hier sage ich: Na und? - Ich wollte doch eine Pause und kann dort wieder anfangen wo ich aufgehört habe. Gleiches Level, gleiche Bestände in Scheune und Silo, etc. pp.


    Vielleicht spielen wir ja andere sonstige Spiele. Aber im Prinzip ist es bei allen Farm- oder Aufbauspielen ähnlich. Wie sollte man es denn auch anders programmieren, wenn die Spieler teilweise interagieren können (z.B. Käufe im Shop)?

  • #78

    Ich finde das Thema Sucht / Druck bei mir persönlich gar nicht so richtig wieder. Das ist eigentlich nur etwas, was ich im Bezug auf meine Kinder im Blick haben möchte.


    Bei mir haben diese Spielmechanismen eher den Effekt, dass ich keinen Spaß am Spiel habe, wenn ich es nur halbherzig spiele. Also entweder quasi jeden Tag, morgens länger, abends mal nachlegen, oder wie zur Zeit gar nicht.


    Sicher geht das Spiel auch ohne Events, ohne Schiff, ohne Derby, ohne Tal, ohne Farmpasspfad. Aber schon die normalen Maschinen erzeugen ja diese... "Notwendigkeiten". Da steht eine Eis Maschine. Macht das Spaß, wenn die pro Tag nur ein Eis produziert, weil für mehr keine Milch, keine Sahne da ist? Macht es Spaß, wenn die Sushi Bar langsam verschimmelt, weil für den Reisanbau die Zeit fehlt? Die meisten User, die sich hier im Forum zu ihrer Spielweise geäußert haben, tendieren dahin, dass sie ihre Maschinen auslasten wollen. Dazu ist es nötig, zumindest so lange im Spiel zu bleiben oder sich wieder einzuloggen, um auf dem Feld das eine oder andere mehrfach zu ernten, um vielleicht die Kühe zweimal zu melken. Geht natürlich auch alles auf Sparflamme, wenn man denn möchte.

  • #79

    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man das WIE und WANN beeinflussen kann, vorausgesetzt, man möchte es. Ohne dem geht es nicht. Es gibt auch keine Zwänge bei HayDay, es sei denn, man erlegt sie sich selbst auf.


    filetgro hat das anhand einiger Beispiele schon sehr gut erklärt, und Rübenfarm hat es nochmals auf den Punkt gebracht. Natürlich kann sich nicht jeder gleich schnell abnabeln (wohlgemerkt immer unter der Voraussetzung, man möchte das, die Gründe hierfür können unterschiedlich sein), da muß man vielleicht ein wenig an sich arbeiten, aber es geht.


    Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon anführte, ist es für kleinere Level etwas schwieriger, dies so umzusetzen, denn es fehlt idR ja noch einiges. (Maschinen, Münzen, Zootiere, was auch immer). Von daher ist man hier etwas intensiver bestrebt, voran zu kommen, verständlicherweise. Dennoch mMn kein Grund, sich vom Spiel diktieren zu lassen, wie intensiv man zu spielen hat, um dieses oder jenes zu erreichen.


    Auch ich bin in der Situation, daß ich noch Ziele haben könnte, WENN ich es denn WOLLTE. Mir fehlen diverse Zootiere, einiges an den Vögeln, vom nicht erschlossenen Land erst gar nicht zu reden. Das ist mir aber egal. Was kommt, wird mitgenommen, mit deutlich reduzierter Spielzeit. Was ich nicht bekomme, bekomme ich halt dann nicht. Was soll's? Ist doch wurscht. Die Hauptsache ist doch, daß ICH mich wohl fühle mit der Situation, daß ICH bestimme, OB und WANN es weitergeht, und nicht das Spiel.


    Das ist MEINE Prämisse, MEINE persönliche Herangehensweise. Ich finde das gut so und bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Ist deutlich angenehmer und entspannter zu spielen. Wer mag, kann das für sich auch versuchen. Wer es nicht möchte, läßt es bleiben. C'est la vie! 🙂

  • #80

    Hab mir inzwischen 10 Kükengutscheine angespart, wollte sie aber nicht für einen Piepmatz ausgeben, den ich dann mit der Lupe suchen muss. Und siehe da, neues Update vermutlich mit Vogel. Ich wäre jetzt natürlich gea..., wenn es dann ein Kolibri werden würde. :lachen7:

    Ansonsten geht es mir ohne Tal und Derby sehr gut. Endlich frei. Okay, das ist jetzt sehr pathetisch.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!