Shopkäufe, die ich nicht ok finde....

Es kann bei mir auch mal vorkommen, dass ich im Shop einkaufe, aber nicht gleichzeitig helfe. Das liegt daran, dass ich meist mit dem Handy online bin und dort, wenn ich mich durch die Shops klicke, die Ausrufezeichen gar nicht sehe. :nixweiss2: Klar, gucke ich dann hinterher auch nochmal in die Freundesliste, ob da jemand Hilfe benötigt. Aber ehe ich durch alle Shops durch bin, kann das schon mal dauern. Oder wenn ich durch irgendwas abgelenkt bin, dann kann es auch mal passieren, dass ich gar nicht mehr nach der Hilfe schaue. Dann bleibt das ganz aus. Ich habe zurzeit ein kleines Kind zuhause, wenn da irgendwas ist, lege ich das Handy weg, und prompt könnte man mich als bösen Spieler einstufen.

Wenn ich kleine Level sehe, helfe ich denen auch gerne (ist dort ja meist auch einfacher) und kaufe manchmal die Sachen im Shop, ohne sie wirklich zu brauchen, weil ich weiß, dass sie das Geld brauchen.

Ich verkaufe aber manchmal auch LEWs (um genau zu sein: Landurkunden), weil ich manchmal Platz schaffen muss in der Scheune und diese immer zuviel habe. Dann ist mir auch egal, wer sie sich holt. Andererseits kaufe ich gerne Holzhammer, weil die mir immer fehlen. Ja, auch bei einem Level über 100 können die noch fehlen.

Also ich denke immer noch, man sollte das nicht zu eng sehen.

Bückys

Das setzt aber voraus, dass derjenige auch etwas auf Hilfe setzt. Die meisten bei mir in der Freundesliste benötigen zu dem Zeitpunkt, zu dem ich online bin, grad gar keine Hilfe.

(Off Topic:

Wie fügt man hier unten noch ein Zitat ein? Das hat gerade gar nicht geklappt. Wollte Bückys eigentlich zitieren. :denk4:)

:haeng:  :baumschaukel:  :nw1:

Einmal editiert, zuletzt von flori82 ()

Also um das auch nochmal ganz deutlich zu sagen: Jeder darf bei mir einkaufen. :winki6:
    Auch die hohen Levels dürfen meine Marmeladen kaufen, ich will das sogar, als Dankeschön. Denn meist helfen diese mir wie gesagt bei Schiffen und Stadt. ( Zuckerschiff und Ähnliches bediene ich nur für ein Puzzleteil, in der Stadt bitte ich um Hilfe für 1 bis 2 Produkte, wenn ich diese halt wirklich nicht habe und zu lange dauern würden. Ich sammel halt noch jedes Tool. 9 Honig, Zucker, Wachs bediene ich entweder selbst, oder sie werden nach Hause geschickt.)

Ich hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen, natürlich haben die großen Level nicht immer alles und müssen genauso produzieren. Ich ärgerte mich wie gesagt nur bei dieser einen Person, die einfach alles kaufte. Ununterbrochen. Größere Level haben zumindest eine größere Scheune und können mehr einlagern für schlechte Zeiten. Wenn ich Überproduktion habe, zum Beispiel Sahnetorten, dann müssen die halt auch mal raus. Da habe ich dann 10 Stück, brauche sie nicht in dem Moment, habe aber ein Platzproblem.

Trotzdem dürfen sie es kaufen. Es ging mir nur um diese eine Person.

Ich mache das auch so wie Bonnie P. das beschreibt. Ich kaufe bei meinen Freunden auch nie die Shops leer, maximal 2 bis 3 Kisten, weil die anderen auch etwas davon haben sollen. Bei Tools auch nur das was ich wirklich brauche.

Und kleinere Levels müssen mir nicht helfen, ich bin noch ja selbst noch nicht so weit und kann mich gut daran erinnern, wie das ganz am Anfang war, wenn man helfen möchte und einfach nicht kann. Ich helfe meinen kleinsten immer. Macht ja auch Spaß :)

Charles_Waldorf

So macht das Spiel doch wirklich Freude, genau so ist das auch bei mir. „Mein“ Asiate (ich kann das Foto sehen, deshalb weiß ich dass es ein er ist), hilft mir auch IMMER. Er kauft bei mir auch Weizen, kurz bevor er seinen Shop füllt und stellt immer Tools ein für mich :love:.

Und genau wie du es beschreibst, dieser Spiele würde mein letztes Hemd bekommen. Ich hab sogar mal für ihn Federn im Forum ertauscht. Als das neue Zebra kam und er Puzzleschiffe bediente.

Toll finde ich auch, wenn große Levels Weizen für 36 Münzen kaufen obwohl sie es nicht brauchen. Nur um zu helfen.

:beidedaumen

Für mich ist dieses Spiel ein geben und nehmen. Mir hilft auch nicht jeder aus meiner Liste, dafür finde ich aber Produkte in deren Shops, die mir durchaus weiter helfen. Wie gesagt, ich merke mir ja nicht jeden Spieler. Ich helfe viel und gern, und ich muss dafür auch nicht immer was zurückbekommen. Aber wer mir hilft, der kann sich auf mich verlassen. Ist halt ein geben und nehmen.

Das ist doch genau der Grund für eine Freundesliste oder sehe ich das falsch? Tote Farmen oder Shops mit AUSSCHLIESSLICH rustikalen Sträuchern bringen mich nicht weiter.

Ich kaufe sogar manchmal teure Produkte in der Zeitung, um sie sofort wieder in den Verkauf für meine Freunde zu stellen. 8o

Und niemand muss hier ein schlechtes Gewissen haben oder jetzt 10 mal darüber nachdenken, was er wie und wo kaufen darf und soll. Jeder spielt halt anders. Und das ist auch gut so.

Am Ende des Tages freue ich mich auch über rustikale Sträucher und Cloches. Die nehmen nur Platz weg, die kaufe ich wenn ich sie mal brauche.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Freunden für ihre Hilfe in welcher Form auch immer.

Sei es Milch, Brot oder Eier, Früchte, Hilfe in Stadt und Schiff oder Sträucher oder einfach mit einer hübschen Farm.

Danke für alles und danke dass ihr mein Spielvergnügen so bereichert.

:xzarterstraussx::xzarterstraussx::xzarterstraussx:

Hase Klopfer na klar hab schon verstanden...Es geht um die Nassauer..und das Wespennest ist

nicht nur bei mir sondern wahrscheinlich auch bei allen anderen😣

Leider gibt es auch in meiner GM jmd. mit über Level 230 der immer nur den bereits verkauften Kram im Laden stehenlässt, ständig bei mir absahnt u.höchstens mal zum giessen kommt...

Ticaemlu mach Dir ja keinen Kopf...Du musst ja selbst erst mal aufbauen...am Anfang schwer genug.

Und jeder darf im Shop kaufen..schliesslich steht ja kein Name dran, für wen die Sachen sind.

Es ging hier wirklich nur um die Räuberei...

Ich mache es mal kurz 😊

Ich sehe nur ganz selten in die Shops der Nachbarn, da ich immer alles im Vorrat habe. In die Zeitung schaue ich nur, um Tools zu ergattern. Für mich ist es selbstverständlich, auch dafür Hilfe zu leisten, im Schiff, der Stadt, oder eben nur beim Gießen.

Eigene Hilfe brauche ich so gut wie nie, aber ich helfe gerne bei den Nachbarn als auch bei Fremden, ohne Gegenleistung. Den Kleinen helfe ich besonders gern, ich weiß doch, wie schwer es am Anfang ist.

Und nicht umsonst heißt unsere Gemeinschaft „Die hilfreichen Farmer“ 👍🏻

In meinem Shop findet man meistens nur Eier, Wolle, (Ziegen-)Milch, Speck usw., meist nur zum Einstellpreis. Wer es kauft, ist mir egal, es steht ja drin, weil ich zu viel davon habe und es weg muss. Bei den Nachbarn sind einige Stammkunden dabei, die kennen inzwischen meine Angebote :boyhuhu:.

(Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden :denk4:)

Bückys

Deine Idee würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es zukünftig „ausgesprochen unverschämte“ Hilfeleistungen geben könnte, demjenigen nicht geholfen wird und derjenige lange auf seine eingestellten Waren sitzen bleibt. Zumindest muss dann ein Inserat geschalten werden, da es sonst drin bleibt oder man Dias einsetzt.

Hilft man dann und es sind nur Sträuße drin, tja hat man halt Pech gehabt. :lachen7:

Glaub, so macht man den „Hilfe-Gedanken“ kaputt. Auch ein Hilfeevent oder Hilfe-Aufgaben würden dann keinen Spaß mehr machen.

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:

ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

Ich kaufe auch nicht sämtliche Shops leer, sondern nur das, was ich wirklich brauche. Wenn ich natürlich gerade alles brauche, dann kaufe ich doch den Laden leer. :thumbsup: Ich guck dann aber auch, ob ich irgendwie helfen kann, nur meist ist da - wie bereits gesagt - kein Ausrufezeichen. :nixweiss2:

Ich muss aber auch sagen, dass ich am allermeisten Eier brauche. Und mich auch über Milch und Speck freue. Die einfachen Sachen halt. Und die kriegt man am ehesten von den kleineren Levels. :winki3:

Marmelade habe ich immer genug, da kann ich immer gerne bei anderen helfen. :beidedaumen

Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen, aber nun schreibe ich doch noch etwas dazu.

Ich schaue regelmäßig meine FL durch, ob jemand Hilfe braucht, oder einfach nur um zu schauen,

ob was tolles im Shop ist. Gerade Eier sind bei mir auch immer Mangelware, genau wie Milch,

Da weiß ich allerdings schon genau, wo ich da suchen muss.

Wenn ich dann so auf meinen Streifzügen bin und jemand benötigt Hilfe versuche ich zu helfen,

finde ich tolle Sachen im Shop, schlage ich schon mal zu. Dabei ist es ja nun nicht einmal so, das ich das unbedingt

für mich brauche, Ich gebe das zum großen Teil an die Mitglieder meiner GM weiter.

Andererseits stelle ich aber auch immer wieder mal Sachen in den Shop die ich gerade zu viel habe

(ohne Inserat). Da schaue ich allerdings nicht so genau hin, wer die gekauft hat.

Aber ich weiß inzwischen das diejenigen, die bei mir regelmäßig einkaufen auch regelmäßig und vor

allem sehr schnell helfen, wenn ich einmal Hilfe brauche, was allerdings sehr selten ist.

Auf die Idee jemanden aus meiner FL zu entfernen, weil er oder sie zu viel gekauft haben bin ich

noch nicht gekommen. Was ich in den Shop stelle darf auch gekauft werden, außer natürlich das, was

ganz rechts steht Allerdings wenn der Shop voll ist darf auch das gekauft werden, was ganz rechts steht.

"Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

Sodele, bin wieder da, zwar müde, aber wohlig müde. Fühle mich richtig gut. :radl2:

Vielleicht bin ich auch von dem ein oder anderen falsch verstanden worden. Ich stehe zu meiner Meinung bzgl. Nassauer, aber mir ist es wichtig, daß ich nicht grundsätzlich die hohen Level kritisiere, wenn sie mal die LEWs kaufen. Da differenziere ich schon. Von daher ist es auch nicht als absolut anzusehen, sondern eher so, daß ich sog. "Auswüchse" nicht zulasse und dann entsprechend reagiere. :)

Lobo

Das sehe ich nicht, dass der Hilfegedanke kaputt geht.

Man kann ja weiterhin Sachen ganz normal verkaufen, nur wenn man mal Hilfe braucht, dann setzt der Mechanismus ein, erst Helfen dann Kaufen.

Und man sollte auch (und das ist bei uns in der GM sowieso der Fall und auch bei fielen Freunden)

Einfach nur Helfen ohne dafür gleich die Sachen zu Kaufen oder den kompletten Stand zu plündern.

Unverschämte Hilfeanfragen müssen ja nicht bedient werden. Dann bleiben die schönen Sachen eben im Stand stehen, bis einer meint, dass die unverschämte Hilfe das Wert ist, was man angeboten bekommt. Aber wer unverschämte Hilfeanfragen hat und dann auch noch nur Sträuße oder Cloche anbietet, der wird dann auch sehr wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.

Übrigens, meinen Freunden versuche ich fast immer zu helfen und stelle dann sogar noch die Sachen bei mir ein, die denen fehlen. Einige haben diese zusätzliche Hilfe schon verstanden und das klappt blind. Oder ich ändere meinen Farmnamen und im Text steht dann, dass die dann zu mir kommen sollen. Hat auch schon geklappt.

„Früher war alles gut, heute ist alles besser.

Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre“

*Heinz Erhardt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!