Es kann bei mir auch mal vorkommen, dass ich im Shop einkaufe, aber nicht gleichzeitig helfe. Das liegt daran, dass ich meist mit dem Handy online bin und dort, wenn ich mich durch die Shops klicke, die Ausrufezeichen gar nicht sehe. Klar, gucke ich dann hinterher auch nochmal in die Freundesliste, ob da jemand Hilfe benötigt. Aber ehe ich durch alle Shops durch bin, kann das schon mal dauern. Oder wenn ich durch irgendwas abgelenkt bin, dann kann es auch mal passieren, dass ich gar nicht mehr nach der Hilfe schaue. Dann bleibt das ganz aus. Ich habe zurzeit ein kleines Kind zuhause, wenn da irgendwas ist, lege ich das Handy weg, und prompt könnte man mich als bösen Spieler einstufen.
Wenn ich kleine Level sehe, helfe ich denen auch gerne (ist dort ja meist auch einfacher) und kaufe manchmal die Sachen im Shop, ohne sie wirklich zu brauchen, weil ich weiß, dass sie das Geld brauchen.
Ich verkaufe aber manchmal auch LEWs (um genau zu sein: Landurkunden), weil ich manchmal Platz schaffen muss in der Scheune und diese immer zuviel habe. Dann ist mir auch egal, wer sie sich holt. Andererseits kaufe ich gerne Holzhammer, weil die mir immer fehlen. Ja, auch bei einem Level über 100 können die noch fehlen.
Also ich denke immer noch, man sollte das nicht zu eng sehen.
Das setzt aber voraus, dass derjenige auch etwas auf Hilfe setzt. Die meisten bei mir in der Freundesliste benötigen zu dem Zeitpunkt, zu dem ich online bin, grad gar keine Hilfe.
(Off Topic:
Wie fügt man hier unten noch ein Zitat ein? Das hat gerade gar nicht geklappt. Wollte Bückys eigentlich zitieren. )